Silvester


Wie jedes Jahr geht bald der Raketen und Knaller Verkauf los.
Und wie jedes Jahr werden Millionen von Tieren auf der ganzen Welt in Angst und Schrecken versetzt.
Und jedes Jahr gibt es Menschen, die schon vor und nach Silvester böllern.
Damit der Jahreswechsel möglichst ruhig verläuft, hier ein paar Tipps:

Hund sichern
Sichert eure Hunde ab dem 29. 12. bis Anfang Januar und lasst sie nicht von der Leine. Ängstliche Hunde werden am besten doppelt gesichert. Also mit gut sitzendem Brustgeschirr und breitem Halsband. Sollten eure Hunde noch nicht gechippt und registriert sein, wäre das jetzt eine super Gelegenheit das zu tun. Die Registrierung geht auf tasso.net ganz einfach online.
Wählt zu Gassi gehen am besten Zeiten und Orte, wo nicht geknallt wird.
An Silvester solltet ihr möglichst früh die letzte Runde gehen.

Schutz
Bietet euren Hunden ein Box, einen Platz unter dem Tisch oder ähnliches an. Viele Hunde suchen bei dem Lärm eine ruhige, geschützte Ecke. Manche verkriechen sich auch in der Dusche oder Badewanne. Wenn eure Hunde sich dort wohl fühlen, erlaubt es ruhig. Auch wenn eure Hunde bei euch Schutz suchen, solltet ihr ihn bieten.
Bitte lasst eure Hunde in der Silvesternacht nicht alleine und nehmt sie auf keinen Fall mit raus!

Hintergrund Musik
Lasst Radio oder Fernseher laufen, damit die Geräusche die Knallerei etwas abgeschwächt werden.
Wenn Rolläden vorhanden sind, sollten diese runter gelassen werden. So können die Reize zusätzlich abgemildert werden.

Soforthilfe für Angsthasen
Ihr könnt euren Hund rechtzeitig vor Mitternacht ins Auto packen und mit laufendem Radio irgendwo hin fahren wo es böllerfrei ist. Wenn der Spuk vorbei ist, könnt ihr wieder nach Hause.
Vorsorgen
Auch ein Urlaub in eine knallfreie Gegend ist möglich, der muss aber frühzeitig gebucht werden, da solche Unterkünfte begehrt sind.

Fangt im nächsten Jahr Frühzeitig an, mit euren Hunden zu üben.
Entspannt bleiben bei Geräuschen, konditonierte Entspannung und ein sicherer Platz lassen sich gut aufbauen, müssen aber schon lange geübt werden.
Gerne helfe ich euch dabei.

Noch mehr Tipps und Infos findet ihr hier: https://www.menschhundnatur.de/menschhund-natur/wissenswertes/

Ich wünsche einen ruhigen Jahreswechsel!

Kommentare

Beliebte Posts