Urlaub mit Kind und Hund



Bevor wir ein Kind hatten war die Urlaubsfrage meistens klar:
Ohne meine Hunde fahre ich nicht in Urlaub!

Aber auch da gab es schon eine Außnahme.
Bei einem Urlaub nach Berlin haben wir damals unsere Hundeoma bei meinen Eltern gelassen. Wir wussten, wir würden sehr viel unterwegs sein. Und Lottchen könnte und mochte nicht mehr viel laufen.
Deshalb durfte sie sich bei meinen Eltern verwöhnen lassen, während unser Lumpi mit uns die Hauptstadt unsicher machte.

Dann bekamen wir das Toffifeechen und kurz darauf unseren Sohn.

Als ein Urlaub nach Italien anstand war klar, mit unserer Elo Hündin, die ab 20° schmilzt, hat das keinen Sinn.
Also ließen wir die Hunde bei meiner Freundin. Sie kennt meine Hunde schon immer, und ihre beiden Hündinnen und unsere Hunde sehen sich täglich.

Erstaunlicherweise waren meine beiden dort die 10 Tage total entspannt und zufrieden.
Na sowas! Meine Hunde kommen auch ohne mich klar!

Es war ehrlich gesagt echt beruhigend für mich...
Mit Kind hat man im Urlaub ja doch ein bisschen mehr zu tun und andere Ziele als ohne.

Auch der diesjährige Urlaub fand ohne Hunde statt. Unser Knirps ist jetzt fast 3 und grade in einer wunderbaren Trotz und Motzphase. Ich glaube, wenn ich zum teilweise etwas motzigen Kind noch 2 Hundechaoten dabei gehabt hätte, wäre ich jetzt reif für die Insel.
Außerdem passen viele Freizeitaktivitäten mit Kind nicht zu den Bedürfnissen der Hunde.
Unser Knirps klettert gerne, schaut Tiere an, schwimmt gerne und tobt rum.
Klar ginge das auch irgendwie mit Hund, aber mal ehrlich, irgendwer nacht immer abstriche.
So hatten die Hunde tolle Tage mit langen Spaziergängen und viel Ruhe.
Und wir konnten uns mal ein paar Tage nur mit unserem Knirps beschäftigen.

Ich finde die Variante, wenn man die Möglichkeit hat, ideal.
Die Ferientage, die wir nicht im Urlaub verbringen, nutzen wir hier.
Mit Ausflügen, die Kind und Hund Spaß machen.
Z.B. Spaziergänge am See, im Wald oder sonst wo in der Natur, eine spannende Burgbesichtigung....

Deshalb liebe Eltern, lasst euch kein schlechtes Gewissen machen, wenn ihr eure Hunde gut betreuen lässt, statt sie mit zu nehmen.

Oft ist das für alle Beteiligten eine sehr gute und entspannte Variante.

Bis bald,
Elena

Kommentare

Beliebte Posts